Information

Das Todra Tal


WETTER & REISEZEIT

Die meisten Klettergärten sind nur einige Stunden im direkten Sonnenlicht, aber man kann ganz einfach von einem zum anderen gehen, der Sonne folgend. Die meisten Sektoren sind entweder am Morgen oder am Nachnmittag in der Sonne. In der Schlucht hingegen ist es fast immer schattig und windig, was an einem warmen Tag durchaus ein Vorteil sein kann. Im November geht die Sonne schon um 18:30 unter. Die beste Zeit, um in Todra zu klettern ist September-November und März-April. Das Wetter in Tinghir/Tinerhir entspricht mehr oder weniger dem von Trodra. Achtung, im Winter scchneit es manchmal und dann ann es passieren, dass der Tizi n Tichka Pass zwischen Marrakech und Ourzazate geschlossen ist. Einfach in Marrakech nachfragen, meistens bleibt der Pass nicht laenger als ein bis zwei Tage geschlossen.

Quelle: http://www.holidaycheck.com/climate-wetter_Tinghir-ebene_oid-id_17408.html

SPRACHE

Die verbreiteste Sprache in Marokko und im Atlasgebirge ist Berber, aber in den Städten und größeren Dörfern sprechen die meisten Marokkaner, speziell die Jüngeren, ein bisschen Französisch. Die Einheimischen die mit Touristen zu tun haben sprechen meistens auch etwas Englisch und Spanisch.

Es hilft immer ein paar arabische Wörter zu sprechen, hier die Wichtigsten:
- Hallo: Salam Aleikum
- Aufwiedersehen: Masalama
- Danke: Saha
- Nein Danke: La, Shukran
- Entschuldigung: Asif
- Mein Name ist Peter: Ismi Peter
- Wie ist dein Name?: Maa ismuka?
- Wenn Gott so will...: Inschallah (Sehr praktischh um Verkäufer loszuwerden)


GELD

Die marokkanische Währung ist der Dihram, 11 Dh entsprechen ca. 1 Euro. Normalerweise ist es am Besten, wenn man sich die Dh einfach aus dem Bankomaten holt. Es gibt auch einige Wechselstuben ohne Kommission wie z.B. unter dem Hotel Ali auf der Jamaa el Fna in Marrakesch. Euros werden in den meisten Hotels und auch in einigen Restaurants und Geschäften angenommen.

Der Gewürzemarkt im Souk von Marrakesch

ESSEN

Die marokkanische Küche ist ausgezeichnet, klassisch arbische Rezepte mischen sich mit französischer Küche. Das Nationalgericht ist die Tajine, die in einem eigenen Topf gekocht wird und mit Couscous, gemüse und Fleisch zubereitet wird. In den Märkten findet man alle gängige Arten von Fleisch und Gemüsesorten. In den kleinen Läden werden Früchte, Nüsse, Oliven und Nahrungsmittel in Dosen verkauft. Ein Leib Brot kostet ca. 1-2 Dh, ein grosse Flasche Wasser 10-20 Dh und eine kleine Dose Bier (250ml) 20 Dh. Alkohol gibt es in Todra nicht, manchmal im Hotel Dar Ayour, In Tinerhir findet man im Supermarkt Alkohol. Achtung bei Salat und nicht gekochten Früchten und Gemüse, wenn sie nicht gründlich gewaschen werden verdirbt man sich damit schnell den Magen.

Die Tajine, das klassische Abendessen. Foto: Lara Briz






Das Kletter-Picknick. Foto: Lara Briz

FOTOS MACHEN

Für Marokkaner sind mit Kamera bewaffnete Touristen nichts neues und gerade deshalb auch irritierend. In den Läden kann man fast immer Fotos der Waren und der Verkäufer machen, wenn man auch etwas kauft und höflich fragt. Bei Menschen auf der Straße und in den Feldern sollte man sich zurückhalten sonst wird man schnell angeschnautzt. Wenn man hingegen fragt, am besten in arabisch, darf man meistens auch ein Foto machen... für 5Dh! Es ist eine verständliche Reaktion darauf, dauernd fotografiert zu werden.

...oder sei dir sicher, dass er fest schläft!

No comments:

Post a Comment