Ausflüge

SHOPPING

Marokko ist super zum shoppen vor allem was Souvenirs und Handwerksware angeht. Der beindruckendste Markt ist natürlich der Souk von Marrakech. In der nähe des zentralen Platzes, der Jamaa el Fna, sind die Preise natürlich am höchsten. Am günstigsten ist es wenn man in den kleinen Läden der Dörfer auf dem Land einkauft. Generell gilt, dass man den Preis durch gutes feilschen um 30-50% senken kann.

Beim Kauf von Lebensmitteln auf dem Markt feilscht man generell nicht. Man zahlt zwar etwas mehr als ein Einheimischer aber es macht bei den billigen Nahrungspreisen kaum einen Unterschied. Außerdem macht es Sinn mit älteren Klamotten nach Marokko zu reisen, machmal kann man diese für Souvenirs eintauschen oder als Geschänk dort lassen.

Der Souk von Marrakesch
WANDERN

Es gibt viele schöne Wanderungen und Trekkings um der Todra Schlucht. Meistens braucht man einen Führer da die Wege nicht markiert sind. Einfach im Hotel fragen, das kann ohne Probleme organisiert werden. Es ist auch möglich ein Fahrrad auszuleihen wobei es ausser der Hauptstraße wenig fahrradtaugliche Wege gibt.

Eine schöne Wanderung ist von Todra nach Tinerhir durch den Dattelhein. Es ist ein sehr schöne Spatziergang der ca. 4 Stunden dauert und um die 9 km lang ist. Dabei folgt man auf kleinen Pfaden den Lauf des Baches bis zur großen Autobrücke und dann dieser nach rechts bis nach Tinerhir/Tinghir.

Wandern durch dem Dattelhein

AUSFLÜGE

Der klassische Ausflug von Marrakesch führt zum Meer nach Essaouira. Es ist ein sehr schönes und pitoreskes Städtchen, auch wenn es vielleicht etwas zu touristisch ist. Dort kann man einen schönen Markt, eine alte Festung und den Hafen besichtigen. Man kann auch einen Ausflug in die Berge in der Nähe von Marrakesch machen und dort die kleinen Bergdörfer besichtigen. Es gibt dort auch einen schönen Wasserfall der sehenswert ist.
 
Der Hafen von Essaouira

Von Todra aus kann man einen Tagesausflug zur Dades Schlucht unternehmen. Es ist ein landschaftlich sehr schönes Ambiente, wo man aber nur wenig klettern kann. Am einfachsten erreicht man es mit einem eigenen Auto aber es ist auch mit Bussen erreichbar. Ein interessanter zweitägiger Ausflug wäre der nach Merzouga, ein Dorf südlich von Rissani an der Grenze zu den ersten Sahara Dünen. Auf dem Weg zwischen Todra und Marrakesch lohnt es sich die alte Kashba von Ait Ben Haddou in der nähe von Ourzazate zu besichtigen.


View Todra Sights in a larger map


Die alte Kashba von Ait Ben Haddou

Der obere Teil der Dades schlucht im Februar

Der untere Teil der Dades Schlucht

Die Sanddünen von Merzouga

No comments:

Post a Comment